Deutsche Pinscher von Rottenbuch
Home
Rassebeschreibung
Zwinger
Zuchtziele
unsere Aixi
unsere Würfe
Aixi-Kinder
Treffen am 30.09.07
noch 30.09.07
memory
Drupa
E-Wurf
Aktuelles
Links
Kontakt
Gästebuch
Xandor vom Awarenring, gen. Maxl - Vater von Aixi -

Unser Zwinger besteht seit 1985, also seit unserem A-Wuf. Zu diesem Zeitpunkt wurde er von unserem Zuchtverein, dem PSK, national geschützt. Somit sind wir auch automatisch Mitglied des VDH und der FCI.

Die Namensgebung läßt sich sehr leicht herleiten, wenn man unsere Adresse liest.

Was übrigens das Wort "Zwinger" anbelangt, so ist das in der Hundezucht einfach das übliche Wort für Zuchtstätte. Richtige Zwinger, also maschendrahtumschlossene Gehege, meist weitab von den menschlichen Behausungen, wären für die Pinscher eine Unterbringungsform, wie sie ungeeigneter nicht sein könnte. Pinscher verlangen zur vollständigen Entfaltung ihrer vielfältigen Fähigkeiten kategorisch nach einer Haltung in Haus und Familie. Für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Hunde, soweit sie am Zuchtgeschehen beteiligt sind, werden im Zuge der freiwilligen Augeninitiative auf erbliche Augenerkrankungen untersucht, wobei es sich um eine rein vorbeugende Maßnahme handelt.